Schwangerschaftsberatung

Nach der Geburt ist häufig eine gute Beratung notwendig.

Die Feststellung einer Schwangerschaft kann bei den Betroffenen oft sehr unterschiedliche Gefühle hervorrufen. Es gibt vieles zu bedenken und viele Fragen tauchen auf. In dieser Situation lassen wir Sie nicht allein. Wir nehmen uns Zeit, hören Ihnen zu und helfen Ihnen, Ihre Gedanken zu ordnen und zu sortieren.

Wir beraten zu folgenden Themen:

• Mutterschaftsgeld/Mutterschutz
  • Elterngeld/Elternzeit
  • Kindergeld
  • Vaterschaftsanerkennung
  • Hebammenhilfe
  • Unterhalt
  • ALG II

In besonderen finanziellen Notlagen können Sie bei uns auch Gelder aus der Bundesstiftung „Mutter und Kind“ beantragen.

Auf Wunsch vermitteln wir auch zu anderen unterstützenden Hilfen, wie zum Beispiel den Frühen Hilfen, Familienhebammen, Mutter-Kind-Einrichtungen oder Adoptionsvermittlungsstellen. Auch bei Fragen zu vorgeburtlichen Untersuchungen, sowie Tod- oder Fehlgeburten, informieren und begleiten wir Sie.

Es ist  uns wichtig, dass Sie während Ihrer Schwangerschaft besonders gut für sich sorgen. Lassen Sie uns einen kleinen Teil des Weges gemeinsam gehen. Selbstverständlich unterliegen wir der Schweigepflicht.

Gruppenangebote

Gut vorbereitet: „Ich werde Mama!/ Papa!“

Dieses Angebot zur Geburtsvorbereitung bieten wir für junge werdende Mütter (bis ca. 23 Jahre) und Väter in Kooperation mit einer Hebamme an.
Die Treffen finden in einem etwa dreiwöchigen Rhythmus montags um 18.00 Uhr statt. Die Abende haben jeweils einen Schwerpunkt.

1. "Guck mal wer da klopft" (17.06.2019)
  •  Veränderungen in der Schwangerschaft
  •  Beschwerden
  •  Was tut uns gut?
2. "Hurra, das Baby kommt!" (08.07.2019)
  • Wie bereitet sich der Körper auf die Geburt vor?
  • Was sind Wehen?
3. "Die aktive Geburt!" (29.07.2019)
  • Wann fahre ich in's Krankenhaus?
  • Wer begleitet mich?
  • Schmerzmittel
4. "Die aktive Geburt!" (26.08.2019)
  • Wann fahre ich in's Krankenhaus?
  • Wer begleitet mich?
  • Schmerzmittel
5. "Das Baby ist da!" - Die ersten Wochen (16.09.2019)
  • Körperliche Veränderungen
  • Verbindung mit dem Baby finden
  • Was brauchen wir?
  • Stillen oder Flasche?
 6. "Das Baby ist da!" - Leben mit dem Baby (14.10.2019)
  • Babyschlaf
  • U-Untersuchungen
  • Rhythmus finden
  • Wenn die Nerven blank liegen?

Dieses Angebot ist für die Teilnehmer*innen kostenfrei. Informationen erhalten Sie über unser Sekretariat.

„Ich bin Mama!/Papa!“

Krabbelgruppe für Babys und ihre Mütter/Väter bis zum ersten Geburtstag

Die Gruppe ist für alle Eltern mit ihren Babys geeignet, die Lust und Freude daran haben mit ihren Babys zu spielen und zu singen. Sie können erleben, wie Ihr Baby schon erste „ Freundschaften“ zu Gleichaltrigen schließt und Spaß an der Bewegung und dem gemeinsamen Spiel hat. Sie haben die Möglichkeit sich mit anderen Eltern auszutauschen oder auch mit der Kursleiterin Themen wie: Zufüttern, Durchschlafen, Impfen, Altersgerechte Spiele, etc. zu besprechen.

Die Gruppe findet montags von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr in unserem Gruppenraum in der Hermannstraße 21 statt.

Um telefonische Anmeldung wird gebeten.

Das sagten einige bisherige Teilnehmerinnen:

• Mareike: Ich bin jetzt schon mit meinem 2. Kind hier. Die Kinder haben Spaß und fühlen sich wohl. Ich kann hier auch mal vom Alltag abschalten.
  • Jenny: Die Gruppe tut uns beiden einfach gut.
  • Franziska: Wir Mütter können uns austauschen und über Fragen und Probleme sprechen. Es macht Spaß zu beobachten, wie die Kinder Miteinander spielen.