Helfen und Spenden

Ihre Spende hilft

Viel gibt es in all unseren Einrichtungen zu tun, um Menschen in Not zu unterstützen. Aber längst nicht für alles reicht das Geld. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns bei Projekten, die uns besonders am Herzen liegen.
Wenn Sie uns bei unserer diakonischen Arbeit unterstützen wollen, können Sie das Geld auf unser Spendenkonto überweisen.

Netzwerk der Nächstenliebe

Lernen Sie unseren Förderkreis der Freundinnen und Freunde der Diakonie Stiftung Salem kennen.  Jetzt mehr erfahren!

CORONA-NOTHILFE FÜR DIE RAINBOW SCHOOL IN TANSANIA

Tansania ist zur Zeit stark von einer zweiten Corona-Welle betroffen. Es mehren sich Todesfälle wegen einer sogenannten „Lungenkrankheit“.  Vermutlich handelt es sich um die südafrikanische Mutation. In Tansania wird seit Juni 2020 nicht mehr getestet – und der Präsident hat die Corona-Krise in seinem Land für beendet erklärt. Offiziell darf nicht darüber berichtet werden.

Lehrerinnen und Lehrer der Rainbow School, einer Schule für Kinder mit geistigen und körperlichen Behinderungen, äußern sich besorgt über die Situation. In der Schule wird großer Wert auf das Händewaschen, den Einsatz von Desinfektionsmitteln und das Einhalten der Abstandsregeln gelegt. Doch viele Kinder können das Gelernte zu Hause nicht umsetzen, weil kaum Seife und keine Desinfektionsmittel vorhanden sind. Im ganzen Land trägt kaum jemand einen Mund- und Nasenschutz.

Bei der ersten Welle im April letzten Jahres hat die Diakonie Stiftung Salem bereits einmal Geld für Seife, Desinfektionsmittel und Masken zur Verfügung gestellt, die dann von den Mitarbeitenden der Rainbow School den Familien mit behinderten Kindern und auch Kirchengemeinden übergeben wurden.

Jetzt bittet die Schulleiterin wieder um unsere Unterstützung. Aufgrund der weltweiten Krise können keine kirchlichen Partnerschaftsgruppen mehr in die Usambaraberge kommen, die sonst regelmäßig die Schule besuchen und Produkte der Schülerinnen und Schüler (wie Schmuck, Kerzen und Taschen) kaufen oder Spenden dort lassen. Diese Mittel fehlen jetzt.

Helfen Sie mit, die Not der Kinder und ihrer Familien in unserer Partnerschule zu lindern. Geben Sie bei Ihrer Spende bitte den Verwendungszweck „Nothilfe Tansania“ an. Um Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden zu können, benötigen wir ferner Ihren vollständigen Namen sowie Ihre Anschrift mit Straße, Postleitzahl und Ort.

Vielen Dank, dass Sie uns dabei helfen!

Gerne können Sie auch direkt online spenden:

KÄLTEHILFE FÜR MENSCHEN OHNE OBDACH

Für Menschen, die auf der Straße leben, bringt der Winter besondere Gefahren mit sich.

Seit Beginn der Corona-Krise wird das Leben, gerade für obdachlose Menschen immer schwieriger. Viele Unterstützungsangebote haben in einer rasanten Geschwindigkeit ihre Arbeit eingestellt, bzw. einstellen müssen.

Auch im Kreis Minden-Lübbecke stehen viele niedrigschwellige Angebote für diese Menschen nicht mehr oder nur noch eingeschränkt zur Verfügung.  Ämter sind nur noch telefonisch und somit für obdachlose Menschen gar nicht zu erreichen. Tagesaufenthalte, mit der Möglichkeit Wäsche zu waschen und eine warme Dusche zu nehmen sind auf Grund der sicher sehr notwendigen Hygieneregeln nur noch eingeschränkt nutzbar oder sogar ganz geschlossen. Viele Übernachtungsmöglichkeiten haben ebenfalls geschlossen.

Das Rudolf-Winzer-Haus bietet trotz aller Corona-Einschränkungen weiterhin Hilfen für obdachlose Menschen an. Unter Hygienevorkehrungen können obdachlose Menschen hier duschen und Wäsche waschen. Auch steht eine Kleiderkammer zur Verfügung. Leider gibt es gegenwärtig nur 4 (statt normalerweise 12) Plätze zur Übernachtung für obdachlose Männer.

Ihre Geldspende mit dem Stichwort „Kältehilfe“ kommt zu 100 % den obdachlosen Menschen zugute. Bitte geben Sie dabei Ihren Namen und Ihre Anschrift an, damit wir Ihnen eine Zuwendungsbescheinigung zukommen lassen können.

Vielen Dank, dass Sie uns dabei helfen!

Gerne können Sie auch direkt online spenden:

DIAKONIE ALLGEMEIN

Wenn Sie Ihre Spende nicht an ein bestimmtes Projekt binden wollen, setzen wir das Geld dort in der Mindener Diakonie ein, wo es am dringendsten gebraucht wird.

Wie Sie spenden können:

• Jedes Jahr definieren wir bestimmte Spendenprojekte. Vielleicht spricht Sie eins davon besonders an und Sie helfen uns mit einer Spende, die an einen solchen speziellen Zweck gebunden ist.
  • Eventuell unterstützen Sie uns aber auch lieber mit einer freien Spende. Geldzuwendungen, die an keinen besonderen Zweck gebunden sind, verwenden wir dort, wo Hilfe gerade am dringendsten gebraucht wird.
  • Womöglich haben Sie demnächst einen runden Geburtstag oder eine andere private Feier und wissen nicht recht, was Sie sich von Ihren Gästen wünschen sollen. Dann ist vielleicht eine Spenden-Sammel-Aktion unter dem Motto „Spenden statt Schenken“ etwas für Sie.
  • Eine weitere Möglichkeit uns zu unterstützen ist die Sachspende. Wenn in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus, im Keller, auf dem Dachboden oder in der Garage Möbel, Klein-Elektrogeräte oder andere Haushaltsgegenstände nicht mehr benötigt werden, dann bedenken Sie uns und lassen Sie Ihre alten Schätze dem Stöberparadies für die Weiterverwertung zukommen.