Helfen und Spenden

Ihre Spende hilft

Viel gibt es in all unseren Einrichtungen zu tun, um Menschen in Not zu unterstützen. Aber längst nicht für alles reicht das Geld. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns bei Projekten, die uns besonders am Herzen liegen.
Wenn Sie uns bei unserer diakonischen Arbeit unterstützen wollen, können Sie das Geld auf unser Spendenkonto überweisen.

Netzwerk der Nächstenliebe

Lernen Sie unseren Förderkreis der Freundinnen und Freunde der Diakonie Stiftung Salem kennen.  Jetzt mehr erfahren!

JETZT VERSCHENKE ICH NÄCHSTENLIEBE!

Die Corona-Pandemie trifft bedürftige Menschen besonders hart. Viele Hilfsangebote und Sachspenden fallen weg. Zahlreiche Einrichtungen haben ihre Arbeit eingestellt.
Die Diakonie Stiftung Salem hält – in Absprache mit dem Gesundheitsamt – ihr Angebot für Bedürftige aufrecht. So erfolgt beispielsweise eine Essensausgabe in der Mittagszeit im e-werk. Auch der Nurübernachterbereich im Rudolf-Winzer-Haus bleibt für wohnungslose Männer weiterhin geöffnet.

Bitte unterstützen Sie unsere diakonische Arbeit durch Ihre Spende. Bitte geben Sie beim Spenden das Stichwort „Nächstenliebe 2020“ sowie Ihre Adresse an.
So können wir Ihnen eine Spendenbescheinigung schicken. Oder spenden Sie direkt online.

Vielen Dank, dass Sie uns dabei helfen!

PARTNERSCHAFT, DIE AFRIKANISCHEN FREUNDEN WEITERHILFT!

Schon seit dem Jahr 2004 pflegen wir eine lebendige Schulpartnerschaft zur Rainbow School in Irente, einem Dorf nahe der Stadt Lushoto in Tansania: Diese Schule unterrichtet Kinder, die eine Autismus-Störung oder eine geistige Behinderung aufweisen. Gegenseitige Besuche, gemeinsame Chorauftritte und spannende Einblicke in die jeweilige Lebenswelt der anderen zeichnen diese Partnerschaft aus.

Auch in Tansania werden Desinfektionsmittel, Hygieneartikel und Schutzmasken dringend benötigt. Wir unterstützen die Familien unserer Schülerinnen und Schüler finanziell bei der Versorgung mit schützenden Artikeln.

Engagieren Sie sich mit uns mit Ihrer Spenden. Bitte geben Sie beim Spenden das Stichwort „Partnerschaft 2020“ sowie Ihre Adresse an.
So können wir Ihnen eine Spendenbescheinigung schicken. Oder spenden Sie direkt online.

DIAKONIE ALLGEMEIN

Wenn Sie Ihre Spende nicht an ein bestimmtes Projekt binden wollen, setzen wir das Geld dort in der Mindener Diakonie ein, wo es am dringendsten gebraucht wird.

Wie Sie spenden können:

• Jedes Jahr definieren wir bestimmte Spendenprojekte. Vielleicht spricht Sie eins davon besonders an und Sie helfen uns mit einer Spende, die an einen solchen speziellen Zweck gebunden ist.
  • Eventuell unterstützen Sie uns aber auch lieber mit einer freien Spende. Geldzuwendungen, die an keinen besonderen Zweck gebunden sind, verwenden wir dort, wo Hilfe gerade am dringendsten gebraucht wird.
  • Womöglich haben Sie demnächst einen runden Geburtstag oder eine andere private Feier und wissen nicht recht, was Sie sich von Ihren Gästen wünschen sollen. Dann ist vielleicht eine Spenden-Sammel-Aktion unter dem Motto „Spenden statt Schenken“ etwas für Sie.
  • Eine weitere Möglichkeit uns zu unterstützen ist die Sachspende. Wenn in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus, im Keller, auf dem Dachboden oder in der Garage Möbel, Klein-Elektrogeräte oder andere Haushaltsgegenstände nicht mehr benötigt werden, dann bedenken Sie uns und lassen Sie Ihre alten Schätze dem Stöberparadies für die Weiterverwertung zukommen.