Altenpflegeheim Haus Laurentius in Nammen

Betreuung im Haus Laurentius

Kompetent und individuell betreut im Grünen wohnen.

Das Haus Laurentius liegt ruhig und verkehrssicher mitten in der Natur in ländlicher Umgebung in Porta-Westfalica-Nammen. Das Haus ist umgeben von einem weitläufigen Park mit großzügigen Rasenflächen und vielen Blumenbeeten. Ruhebänke laden zum Verweilen ein. Hügelbeete machen es auch für Rollstuhlfahrer, die Freude daran haben,  möglich zu säen, zu pflanzen oder zu ernten und so auf vielfältige Weise die Natur zu erleben.

Das Haus Laurentius bietet insgesamt 96 Pflegeplätze in Einzel- und Doppelzimmern auf drei Wohnbereichen an.  Einer dieser Wohnbereiche ist speziell für Menschen mit Demenz konzipiert. Kompetent und einfühlsam betreuen hier extra dafür ausgebildete Fachkräfte Personen mit gerontpsychiatrischen Erkrankungen. Dabei spielen moderne fachwissenschaftliche Methoden wie Dementia Care Mapping (DCM) Schlüsselrollen.

Im Mittelpunkt des Hauskonzepts steht das Ziel, vorhandene Fähigkeiten von alten Menschen zu erhalten,  die Würde jedes Einzelnen zu bewahren und grundsätzlich wertschätzend miteinander umzugehen.

Im Haus Laurentius wird großer Wert darauf gelegt, in die dörfliche Umgebung gut eingebunden zu sein. Beim Schützenfest beginnt z. B. der Umzug der Schützen auf dem Gelände des Altenpflegeheims. Auch der Ernte-Umzug macht am Haus Laurentius Station. Regelmäßig bieten die Ortspfarrer Gottesdienste und Andachten im Haus Laurentius an. Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten kommen zu Besuch und die Musikschule ist mit kleinen Konzerten zu Gast.

Eine Besonderheit sind die 16 Seniorenwohnungen, die sich ebenfalls auf dem Gelände befinden.