Regelgruppen

Stationäre Angebote

Umfassende Betreuung und Begleitung

Regelgruppen nach SGB VIII § 27 ff - Ressourcen im Fokus

In vier Regelgruppen werden Kinder- und Jugendliche stationär betreut. Alle Regelgruppen sind auf die unterschiedlichen Lebenssituationen der Kinder, Jugendlichen und deren Herkunftsfamilien zugeschnitten: In den Wohngruppen Kinderburg, Marienburg, Bastau und Hessenring steht der unvoreingenommene Beziehungsaufbau und die Fokussierung auf die Ressourcen von Kindern, Jugendlichen und deren Familien im Mittelpunkt.

Unser systemisch lösungsorientierter Ansatz umfasst neben der Betreuung auch die Begleitung: Mit Schulen, Ausbildungsstätten, Ärzten, Therapeuten und Kliniken stehen wir im Austausch. Zudem wird der strukturierte Tagesablauf in der Wohngruppe durch eine aktive Freizeitgestaltung ergänzt.

Neben der Wohngruppe wird die Herkunftsfamilie als identitätsstiftendes System verstanden. Eltern- oder Familienarbeit, Beziehungsklärung und im Bedarfsfall die Wiederannäherung oder Rückführung in die Herkunftsfamilie oder eine Überleitung in eine andere Wohnform gehören ebenfalls zum Konzept.

Wohngruppe Kinderburg

Plätze: 7
Lage: ländlich gelegen in Rahden

Wohngruppe Marienburg

Plätze: 10
Lage: Stadtgebiet Minden Rodenbeck

Wohngruppe Mikado

Plätze: 10
Lage: Stadtgebiet Minden Rodenbeck
Ausrichtung: 5/7 Tage Konzept

Wohngruppe Hessenring

Plätze: 7
Aufnahmealter: ab ca. 15 Jahren
Lage: Stadtgebiet Minden
Ausrichtung: Verselbständigungsgruppe mit Option auf Nachbetreuung über Fachleistungsstunden oder Übergang ins Sozialpädagogisch-Betreute-Wohnen

Rund 3.000 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung arbeiten bei uns engagiert für Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Lebenslagen von der Schwangerenberatung bis zur Hospizbegleitung.

info@diakonie-minden.de