Stöberparadieses feierlich eingeweiht

Mit einer kleinen Feier wurde nun das Stöberparadies am Gesellenweg 15 eingeweiht. Ab Samstag, den 25. März, stehen hier Möbel, Kleidung, Spielsachen und Haushaltsgegenstände zum Verkauf. Schon vorab waren Gäste aus der lokalen Politik und Wirtschaft im Stöberparadies zusammengekommen, um bei der offiziellen Einweihungsfeier das Angebot kennenzulernen. Nur kaufen konnten die Gäste leider noch nichts.

Anlässlich der Eröffnung hielt Pfarrer Thomas Lunkenheimer, Theologischer Vorstand der Diakonie Stiftung Salem, eine Andacht und griff darin eine Textstelle aus Johannes 6, 12 auf: „Sammelt die übrigen Brocken, damit nichts umkomme“. Ein klarer Bezug zur Aufgabe des Stöberparadieses: In dem Sozialkaufhaus werden gute gebrauchte Möbel und Haushaltsgegenstände aufbereitet und zu einem fairen Preis verkauft. Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, können die Waren vergünstigt erwerben. Christian Schultz, Kaufmännischer Vorstand, richtete sich in einem Grußwort an die Gäste. Mit dem Stöberparadies reagiere die Diakonie Stiftung Salem auf den soziodemografischen Wandel und unterstütze Menschen, die sich Dinge des Alltäglichen Lebens nur unter großem Aufwand leisten können. Zudem betonte Schultz die Arbeit des Stöberparadieses als integratives Unternehmen.

Mirko Zahn, Geschäftsführer der Prodikon Integration und Leiter des Stöberparadieses, blickte in seiner Ansprache auf den Entstehungsprozess des Kaufhauses zurück. Er dankte besonders seinem Team. 13 Menschen mit und ohne Behinderungen, darunter zwei Praktikanten, finden im Stöberparadies ihre Arbeit. Sie arbeiten im Verkauf, in der Aufbereitung von Möbeln oder in der Entrümpelung.

Das Stöberparadies ist ein integratives Sozialkaufhaus, das von der Prodikon Integration gGmbH betrieben wird. Alle Waren, die im Stöberparadies angeboten werden, stammen aus Haushaltsauflösungen oder Spenden und können von bedürftigen Menschen zu einem kleinen Preis erworben werden. Das Stöberparadies öffnet am Samstag, den 25. März, ab 9 Uhr für den Verkauf.