Evangelische Kindertagesstätte Lahde

Kindertagesstätte Lahde in Petershagen

Gemeinsam auf dem Weg ins Leben.

Sie wohnen in Petershagen und suchen eine Kindertagesstätte, in der Sie ihr Kind gut aufgehoben wissen? Dann sollten Sie sich unsere Kita Lahde einmal ansehen. Hier betreuen wir derzeit rund 78 Kinder von unter zwei  bis sechs Jahren. In unserer pädagogischen Arbeit verfolgen wir das Ziel, Kinder ganzheitlich, erlebnisorientiert und christlich-sinnhaft zu fördern. Kinder lernen hier spielerisch ein neues Miteinander kennen. Wir schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens, in der jedes einzelne Kind seine Begabungen und Fähigkeiten entdecken und entfalten kann. Zum Wohl des Kindes arbeiten wir eng mit dem Elternhaus zusammen und binden Eltern auf vielfältige Weise in unsere Aktivitäten ein.

Unsere KiTaLa-Kinder finden bei uns viel Platz zum Spielen. Auf unserem Außengelände und in unserer eigenen Sporthalle fördern wir spielerisch die Koordination und Körperwahrnehmung. In unserem Rhythmikraum geben wir den Kindern rhythmisch-musikalische Impulse. Außerdem besuchen wir zur Wassergewöhnung regelmäßig mit allen Kindern das Bewegungsbad im angrenzenden Haus Bethesda. Zusätzlich bieten wir zweimal im Jahr einen Schwimmkurs im Hallenbad Nordsehl an.

Stolz sind wir auch auf unser religionspädagogisches Konzept. Durch Gebete, biblische Geschichten und Hauskreise lernen die Kinder den christlichen Glauben kennen. Regelmäßig halten wir Andacht in der Kapelle des Hauses Bethesda und laden zum Familiengottesdienst in der evangelischen Kirche Lahde.

Derzeit betreuen wir rund 78 Kinder in vier Gruppen mit unterschiedlichen Betreuungszeiten. Dazu zählen eine Gruppe mit Kindern unter drei Jahren, eine Gruppe für Kinder von zwei bis sechs Jahren sowie zwei Gruppen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.