Roadshow für den Pflegeberuf

Diakonie Stiftung Salem schickt besonderes Karriere-Mobil auf Tour

In Zeiten des Fachkräftemangels müssen Arbeitgebende neue Wege gehen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Oder im Fall der Diakonie Stiftung Salem: neue Wege fahren. Denn für die Mindener Diakonie ist jetzt ein ganz besonderes Karriere-Mobil auf den Straßen des Mühlenkreises unterwegs. Der Ford-Transit-Oldtimer hat nach vielen Jahren im Feuerwehrdienst eine neue Aufgabe bekommen.

„Wir können uns nicht mehr darauf verlassen, dass sich die besten Talente einfach so bei uns bewerben. Wir müssen zu den Menschen kommen“, sagt Carsten Wöhler, Leiter des Geschäftsbereichs Pflege & Leben bei der Mindener Diakonie und Initiator des Projekts. Gerade im Pflegesektor fehlen deutschlandweit gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Diakonie Stiftung Salem sei hier zwar sehr gut aufgestellt, erklärt Carsten Wöhler, dennoch gelte es, durch aktives Recruiting frühzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Genau das soll das neue Karriere-Mobil leisten. Der Oldtimer wurde in der Kfz-Werkstatt der Diakonischen Werkstätten Minden aufwendig restauriert. Mit frischem Lack und neuer Innenausstattung tourt das Karriere-Mobil jetzt durch das Mindener Land, um bei einer großen Roadshow Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern.

Ab April gastiert das markante Gefährt in regelmäßigen Abständen an öffentlichen Stellen im Kreis Minden-Lübbecke. Am 22. April, 24. Mai und 13. Juni steht das Karriere-Mobil etwa an der Mindener Martinitreppe, am 26. April, 17. Mai und 28. Juni am Mindener Bahnhof. Jeweils von 11:30 bis 15:00 Uhr informieren Mitarbeitende der Diakonie Stiftung Salem vor Ort zu den Karrierechancen in der Mindener Diakonie. Egal ob Einsteigerin oder Einsteiger, Fach- oder Führungskraft: Alle, die sich für eine Ausbildung oder einen spannenden Job in der Pflege interessieren, können sich bei der Roadshow unverbindlich informieren. Weitere Informationen und Termine gibt es online unter karriere.diakonie-stiftung-salem.de.

Rund 3.000 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung arbeiten bei uns engagiert für Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Lebenslagen von der Schwangerenberatung bis zur Hospizbegleitung.

info@diakonie-minden.de