21 Jahre Altenpflegeheim Hille
Pflegeeinrichtung der Diakonie Stiftung Salem feiert Jubiläum

Unter dem großen Walnussbaum im Garten des Altenpflegeheims Hille feierten Bewohnerinnen, Bewohner, Angehörige und Freude das 21-jährige Jubiläum der diakonischen Einrichtung. Corona-bedingt konnte im Vorjahr nicht gefeiert werden. Nun luden ein Gottesdienst im Grünen, Musikdarbietungen vom Schulorchester der Verbundschule Hille und dem Posaunenchor Hille zum Verweilen ein. Mit Kaffee und Kuchen sowie der Würstchenbude des Stöberparadieses war auch für das leibliche Wohl aufs Beste gesorgt. Einrichtungsleitung Iris Bulmahn dankte allen Mitwirkenden für ihr Engagement und freute sich über eine rege Beteiligung.
„Diese Pflegeeinrichtung ist ein Segen für die Gemeinde Hille“, sagte Bürgermeister Michael Schweiß in einem Grußwort zur Jubiläumsfeier. Tatsächlich ist das Altenpflegeheim Hille heute nicht mehr aus der Gemeinde wegzudenken. Die Verbundenheit der Menschen vor Ort mit dem Pflegeheim der Diakonie, die Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde und anderen Kooperationspartnern ist für Iris Bulmahn, die vor einem guten Vierteljahr die Leitung der Einrichtung übernommen hat, etwas ganz Besonderes. Viele Bewohnerinnen und Bewohner im Altenpflegeheim kennen sich von früher und Angehörige, die etwa ihre Eltern besuchen wollen, treffen hier immer wieder auf bekannte Gesichter. Auch Veranstaltungen, wie das jährliche Erdbeerfest, sind Pflichttermine für viele Gäste und Nachbarn aus dem Dorf. So ist das Altenpflegeheim Hille schon immer ein Ort der Begegnung, an dem Menschen unterschiedlicher Generationen zusammenkommen.
Daneben hebt schon das architektonische Konzept das Altenpflegeheim Hille von anderen Einrichtungen dieser Art ab, wie Christian Schultz, kaufmännische Vorstand der Diakonie Stiftung Salem erklärte. Die gesamte Einrichtung ist ebenerdig angelegt und damit barrierearm zugänglich. Alle Zimmer verfügen über eine eigene Terrasse. Außerdem sorgen gläsernen Kuppeldächer über den Fluren dafür, dass es auch in den Innenräumen immer natürliches Licht gibt. 2010 wurde das Altenpflegeheim Hille um einen Anbau erweitert. Mit 14 zusätzlichen Pflegeplätzen kam das sogenannte „Haus 3“ dazu, sodass das Altenpflegeheim Hille heute ein Zuhause für insgesamt 70 Menschen mit Pflegebedarf bietet.