Bei einem Besuch im Rudolf Winzer Haus hat sich Benjamin Rauer, Land- und Kreistagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen, über die Arbeit der Diakonie Stiftung Salem informiert. Mit Diakonie-Vorstand Thomas Lunkenheimer und Einrichtungsleiterin Elke Entgelmeier diskutierte er angeregt über die aktuellen Entwicklungen in der Wohnungslosenhilfe. So nimmt etwa die Zahl der Frauen ohne festen Wohnsitz seit einigen Jahren kontinuierlich zu. Auch der Einfluss von Krieg und Migration kamen zur Sprache.
Benjamin Rauer, selbst von Haus aus Sozialarbeiter, zeigte sich sehr interessiert an den Projekten der Diakonie Stiftung Salem. Als religionspolitischer Sprecher seiner Fraktion hob er die Bedeutung der Diakonie für die evangelische Kirche hervor und ließ sich erläutern, wie die Diakonie Stiftung Salem ihre christliche Mission mit Offenheit und Respekt anderen Glaubensgemeinschaften gegenüber verbindet.
Bei einem Rundgang durch die Einrichtung machte er sich im Anschluss selbst ein Bild von der praktischen Arbeit vor Ort. Außerdem überreichte er Elke Entgelmeier den Gutschein für ein Bio-Abo des Hofs Klanhorst. Das Obst und Gemüse, das der Politiker beim Instagram-Gewinnspiel auf dem Jahresfest der Diakonie Stiftung Salem gewonnen hatte, soll den Bewohnern der Einrichtung zugutekommen.