Zu Gast in Tansania

Schüler der Wichernschule besuchten Tansania.

Chor der Wichernschule besucht Irente Rainbow School

Eine Reisegruppe der Wichernschule der Diakonie Stiftung Salem hat ihre Partnerschule, die Rainbow School Irente besucht. Mit dabei waren, neben Lehrern und Schulleitung, Schülerinnen und Schüler aus dem Schulchor der Wichernschule. Der Besuch wurde gefördert mit Mitteln des Evangelischen Kirchlichen Entwicklungsdienstes und der Vereinten Evangelischen Mission. Schon seit vielen Jahren verbindet die Schulen eine enge Partnerschaft. Besonders durch ein gemeinsames Chorprojekt sind die Schulen verbunden. Vor zwei Jahren waren bereits Schülerinnen und Schüler aus Tansania in Minden zu Besuch, um hier gemeinsam zu singen.

Viele der Schülerinnen und Schüler traten zum ersten Mal eine so lange Reise an. Mit dem Flugzeug ging es zunächst nach Daressalaam, wo die Wichernschüler von Yassin Shehaghilo, dem Schulleiter der Rainbow School empfangen wurden. Nach einer Nacht in der tansanischen Hauptstadt fuhren sie mit dem Bus weiter in die Usambaraberge. In Lushoto, einer Stadt nahe Irente, kamen die Schülerinnen und Schüler in einem Gästehaus unter.

In der Rainbow School nahmen die Wichernschüler am Unterricht teil und lernten viel über die Schule und den Alltag in Tansania. Am wichtigsten war ihnen aber das Singen mit den Schülerinnen und Schülern der Rainbow School. Für den gemeinsamen Chor standen in Tansania viele Auftritte an, unter anderem in einer benachbarten Blindenschule und in der Kathedrale von Lushoto.

Zu den Höhepunkten der Reise zählten auch ein Besuch im Dorf Gemai, in dem der Ev. Kirchenkreis Minden ein Wasserprojekt fördert. Auch hier wollte der Projektchor auftreten, doch vor Ort wurden die Gäste bereits von den Dorfbewohnern erwartet, die stattdessen ihnen Gesang und Tänze präsentierten. Zum Abschluss der Reise nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Safari im Lake Manyara Nationalpark teil, wo sie viele afrikanische Tiere entdecken konnten.

Die Partnerschaft zwischen Wichernschule und Rainbow School besteht bereits seit der Gründung der Rainbow School 2005. Als eine der wenigen Sonderschulen in Tansania bemüht sich die Rainbow School um die Inklusion von Kindern mit Behinderungen. Durch die Gründung eines Outreach Programms und einer nahegelegenen Universität mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik wuchs in den letzten Jahren das Bewusstsein für die Bedeutung von Inklusion, das auch durch den Besuch der Wichernschule gefördert werden soll.