Salz und Brot

Wohngruppe Paul Dietrich in das ehemalige Haus Abendfrieden eingezogen

Alle 16 Bewohnerinnen und Bewohner des Paul-Dietrich-Hauses sind in den vergangenen Monaten in ihre neue Wohngruppe in der Kuhlenstraße 82 eingezogen. Mit Salz und Brot begrüßte nun Pfarrer Thomas Lunkenheimer, theologischer Vorstand der Diakonie Stiftung Salem, die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrem neuen Zuhause.

Salz und Brot seien die traditionellen Geschenke für neue Nachbarn erklärte Lunkenheimer. Damit hieß er die 16 Bewohnerinnen und Bewohner symbolisch in ihrer neuen Nachbarschaft willkommen. Ihre Wohngruppe im ehemaligen Haus Abendfrieden liegt in nächster Nähe zum Mutterhaus und verschiedenen Einrichtungen der Diakonie Stiftung Salem. Im Gebäude an der Kuhlenstraße 82 sind neben der Wohngruppe Paul Dietrich beispielsweise auch die Diakoniestation Minden und die ambulanten Dienste für Kinder, Jugendliche und Familien beheimatet.

In ihrer neuen Nachbarschaft haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner schon eingewöhnt. Sicherlich auch, weil das Haus vor ihrem Einzug aufwendig saniert und die Wohngruppe im Erdgeschoss mit modernen Zimmern ausgestattet wurde. Alle Bewohnerinnen und Bewohner verfügen nun über Einzelzimmer mit eigenem Bad. Außerdem sind alle Räume barrierefrei zugänglich.

Nur in die Innenstadt haben es die Bewohnerinnen und Bewohner nun etwas weiter, denn so zentral wie das alte Paul-Dietrich-Haus an der Mindener Hansastraße liegt ihre neue Wohngruppe nicht. Aber mit der Busverbindung, die viele schon ausprobiert haben, ist auch das kein Problem.