Diakonie Stiftung Salem und die Freien Evangelischen Schulen Minden schließen Kooperationsvertrag

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern feierten die Vertreter der Freien Evangelischen Schulen Minden, der Diakonie Stiftung Salem, der IHK Ostwestfalen und des Evangelischen Schulvereins Minden e.V. die Vertragsunterzeichnung.

Die Diakonie Stiftung Salem gGmbH und die Freien Evangelische Schulen Minden (FES) wollen zukünftig enger zusammenarbeiten. Ziel der Kooperation ist es, den Übergang von der Schule in den Beruf zu gestalten und Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Den Kooperationsvertrag unterzeichneten am 27. Juni 2017 Thomas Lunkenheimer, theologischer Vorstand der Diakonie Stiftung Salem, Stefanie Brandt, Leiterin Personal der Diakonie Stiftung Salem, Carsten Pieper, Schulleiter der FES, Eduard Reimer, Geschäftsführer des Christlichen Schulvereins Minden e.V. als Träger der Schulen sowie Swen Binner, Geschäftsführer Berufliche Bildung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK).

Talente und Interessen entdecken, Stärken und Schwächen einschätzen können, das ist in der Phase der Berufsfindung für Schülerinnen und Schüler entscheidend, um den für sie richtigen Beruf zu wählen. Das Kennenlernen und Erleben von Berufsfeldern schafft Orientierung. Durch die Kooperation der Diakonie Stiftung Salem und der Freien Evangelischen Schulen Minden wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, verschiedene Arbeitsbereiche eines modernen sozialen Dienstleisters kennenzulernen.

Bereits in der Vergangenheit gab es einzelne Aktionen für Schülerinnen und Schüler der FES in der Diakonie Stiftung Salem. Betriebsführungen, Schülerrallyes und Praktika wurden absolviert. Durch den nun geschlossenen Kooperationsvertrag soll die Zusammenarbeit verstärkt werden. Vereinbart wurde, dass Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit erhalten, Berufsfelderkundungen und Praxisphasen - durch die Belegung von Wahlkursen oder ehrenamtlichen Aktivitäten - wahrnehmen zu können. Außerdem werden Bewerbungstrainings für Schülerinnen und Schüler angeboten, in denen sie sich auf die Jobsuche und den Berufseinstieg vorbereiten können. „Junge Menschen dabei zu unterstützen Talente und Gaben zu entdecken und eine Idee dafür zu entwickeln, was sie nach der Schule einmal machen möchten, das ist unser Ziel. Die Möglichkeit bei uns eine Ausbildung - zum Beispiel im sozialen Bereich - oder ein diakonisches Jahr zu absolvieren besteht.“, sagte Pfarrer Thomas Lunkenheimer, theologischer Vorstand der Diakonie Stiftung Salem.

Zudem ist geplant, dass der Schulchor regelmäßig in den Einrichtungen der Mindener Diakonie auftritt oder Schülerinnen und Schüler Gottesdienste in den Einrichtungen gestalten. Experten der Diakonie werden außerdem zu verschiedenen Fachthemen, wie Soziales Lernen, Inklusion, Demenz, Ethik oder Drogenprävention in den Schulen referieren. „Ziel ist es, eine Grundlage zu schaffen für die kontinuierliche Zusammenarbeit. Es soll nicht nur einmalige Aktionen geben. Im Zentrum steht immer auch die Begegnung, um miteinander im Kontakt zu sein.“, sagte Carsten Pieper, Leiter der FES.

Die IHK initiierte die Zusammenarbeit durch das Projekt „Kooperation IHK – Schule – Wirtschaft“ und steht den Kooperationspartnern bei Bedarf auch weiterhin beratend zur Seite. „Hier kommen zwei starke Partner zusammen, die auf Augenhöhe agieren und ihre Kooperation individuell abstimmen. Das ist erfahrungsgemäß die beste Voraussetzung für ein gutes Gelingen.“, so Binner, Geschäftsführer Berufliche Bildung IHK Ostwestfalen.

Eduard Reimer, Geschäftsführer des Christlichen Schulvereins Minden e.V. betonte abschließend, dass die gemeinsamen christlichen Werte beider Institutionen die Basis für den gelebten Glauben seien.

Rund 3.000 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung arbeiten bei uns engagiert für Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Lebenslagen von der Schwangerenberatung bis zur Hospizbegleitung.

info@diakonie-minden.de