Wie viel Zucker steckt in der Limo?

Beim Projekt „Die Kleinen stark machen“ lernten Kinder der Kindertagesstätte Goebenstraße viel zum Thema gesunde Ernährung

Bei dem Projekt „Die Kleinen stark machen“ der IKK classic lernten Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Goebenstraße die Bedeutung einer gesunden Ernährung kennen und erfuhren mehr über Inhaltsstoffe bestimmter Nahrungsmittel, wie beispielsweise der begehrten Tafel Schokolade. Um das Projekt gebührend abzuschließen wurde am vergangenen Mittwoch ein großes Abschlussfest in der KiTa gefeiert, bei dem unter anderem ein gesundes Frühstück stattfand und Ernährungsberaterin Sabine Roth der KiTa-Leiterin Gabriele Fleary die Teilnehmerurkunden übergab.

„Das Ernährungsverhalten wird im Kindesalter geprägt“, betont Sabine Roth. „Und um gesunde Ernährung im Alltag zu integrieren, muss Gesundheitsförderung frühzeitig ansetzen und dort passieren, wo sich die Kinder aufhalten.“ Schon jetzt leiden viele Kinder und Jugendliche unter ungesunden Essgewohnheiten, die Übergewicht oder Erkrankungen zur Folge haben können. Daher gilt es, Kinder, Erzieher/innen und Eltern möglichst früh für dieses Thema zu sensibilisieren, damit solchen Erkrankungen präventiv entgegengewirkt werden kann.

Aus genau dem Grund wurde den Kleinen gezeigt wie spannend, abwechslungsreich und lecker gesundes Essen sein kann. Sie erfuhren zum Beispiel wieviel Zucker in Süßigkeiten steckt oder was zu einem gesunden Frühstück gehört. Anschließend wurde das Gelernte dann in die Tat umgesetzt und zum Beispiel lustige Brotgesichter belegt. Damit auch nach dieser Aktion noch einiges hängen bleibt und sich gesundes Essen in den Alltag der Kinder etablieren kann, wurden den Eltern viele Anregungen für eine gesunde Ernährung im Alltag und den Kindern ein Ordner mit Rezepten mitgegeben.

Neben dem Modul Ernährung umfasst das Projekt „Die Kleinen stark machen“ auch ein Modul Bewegung, an dem die KiTa Goebenstraße ebenfalls teilnimmt. Durch Lauf- und Bewegungsspiele verbessern die Kinder dabei ihre Kondition, stärken die Muskeln und schulen Wahrnehmung, Koordination, Reaktions- und Rhythmusfähigkeit, Gleichgewicht sowie ihre räumliche Orientierung.

Rund 3.000 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung arbeiten bei uns engagiert für Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Lebenslagen von der Schwangerenberatung bis zur Hospizbegleitung.

info@diakonie-minden.de