Stationäres Hospiz für Minden

Diakonie Stiftung Salem, PariSozial Minden-Lübbecke/Herford und Volker-Pardey-Stiftung unterzeichnen Absichtserklärung

Minden, 14. Juli 2017. Die Diakonie Stiftung Salem gGmbH, die PariSozial Minden-Lübbecke/Herford gGmbH und die Volker-Pardey-Stiftung engagieren sich gemeinsam für ein stationäres Hospiz in Minden. Aus diesem Grund haben Christian Schultz, kaufmännischer Vorstand der Diakonie Stiftung Salem , Thomas Lunkenheimer, theologischer Vorstand der Diakonie Stiftung Salem, Thomas Volkening, Geschäftsführer der PariSozial Minden-Lübbecke/Herford gGmbH sowie Edeltraud Pardey, als Vertreterin der Volker-Pardey-Stiftung eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Die Idee für dieses Projekt, wurde in den vergangenen Jahren durch die Volker-Pardey-Stiftung geboren. Gesucht wurden Kooperationspartner, die über Erfahrungen in der Hospiz- und Palliativarbeit verfügen und ihr Engagement zugunsten der Umsetzung des Projektes mit einbringen wollten. Sowohl die Diakonie Stiftung Salem als auch die PariSozial Minden-Lübbecke/Herford sprachen sich für eine Zusammenarbeit mit der Volker-Pardey-Stiftung aus. Durch die nun unterzeichnete Absichtserklärung können die Pläne zeitnah realisiert werden. So erhält die Volker-Pardey-Stiftung - als Finanzier des Gebäudes - ein Grundstück der Diakonie Stiftung Salem an der Marienburger Straße/Ecke Kuhlenstraße zur Erbpacht, auf dem das stationäre Hospiz für 12 Bewohner errichtet werden kann. „In Minden erleben wir ehrenamtliches Engagement in der Sterbe- und Trauerbegleitung. Uns ist es wichtig, dass wir die Hospizkultur weiterentwickeln. Der Bau einer stationären Einrichtung in Minden ist für uns der richtige Schritt“, so Edeltraud Pardey. Als Basis für die fachliche Führung in Kooperation des Hospizes durch die Diakonie Stiftung Salem und die PariSozial Minden-Lübbecke/Herford, wird die Gründung der Hospiz Minden gGmbH als Betreibergesellschaft erfolgen.

Christian Schultz, kaufmännischer Vorstand der Diakonie Stiftung Salem, betont: „Für uns zählt der ganzheitliche Ansatz, um Menschen in der letzten Phase ihres Lebens bestmöglich zu begleiten. Dazu gehört die palliativmedizinische und -pflegerische Versorgung ebenso wie menschliche Wärme und freundliche Räumlichkeiten mit Atmosphäre.“ Thomas Volkening, Geschäftsführer der PariSozial fügt hinzu: „Aus den unterschiedlichsten Arbeitszusammenhängen wurde in den letzten Jahren immer wieder der Bedarf und die Notwendigkeit einer stationären Palliativversorgung in Minden an uns herangetragen. Das gemeinsame Engagement der Volker-Pardey-Stiftung, der Diakonie Stiftung Salem und uns zeigt, wie schnell etwas erreicht werden kann wenn alle Beteiligten ein gemeinsames Ziel verfolgen.“

Voraussichtlich wird das stationäre Hospiz Ende 2018 eröffnet.

Mehr Informationen über das Hospiz Minden erhalten Sie hier: www.hospiz-minden.de

Foto: v. l. n. r. Thomas Lunkenheimer (Theologischer Vorstand Diakonie Stiftung Salem gGmbH),  Reiner Nennecker (Vorstand Volker-Pardey-Stiftung), Ute Kolbow (Vorstand Volker-Pardey-Stiftung), Christian Schultz (Kaufmännischer Vorstand Diakonie Stiftung Salem gGmbH), Thomas Volkening (Geschäftsführer PariSozial - gemeinnützige Gesellschaft für paritätische Sozialdienste mbH in den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford) | Quelle: Diakonie Stiftung Salem

Rund 3.000 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung arbeiten bei uns engagiert für Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Lebenslagen von der Schwangerenberatung bis zur Hospizbegleitung.

info@diakonie-minden.de