Jürgen Diekmann mit dem Kronenkreuz ausgezeichnet

Im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Mindener Auferstehungskirche wurde Herrn Jürgen Diekmann für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für die Diakonie Stiftung Salem das Goldene Kronenkreuz der Diakonie überreicht.

Der inzwischen pensionierte Vorsitzende Richter am Mindener Verwaltungsgericht hat über drei Jahrzehnte die Geschicke der Diakonie im Evangelischen Kirchenkreis Minden entscheidend mit geprägt. Am 21.11.1985 wurde Jürgen Diekmann in das Kuratorium der damaligen Diakonissenanstalt Salem-Köslin gewählt, deren Schatzmeister er wenige Jahre später wurde.

Am 07.06.2008 wählte ihn die Synode darüber hinaus in den Verwaltungsrat des Diakonischen Werkes in Minden. Dort übernahm er zusätzliche Aufgaben als Gesellschaftervertreter sowohl der Prodikon Service und Handel GmbH als auch der Prodikon Personal GmbH. Ein gutes Jahr später wurde er in die Gesellschafterversamlung der Prodikon Integration gGmbH berufen. Diese Aufgaben versah Herr Diekmann bis zum Zusammenschluss der beiden diakonischen Träger zur Diakonie Stiftung Salem im Jahr 2011. Durch sein juristisches Wissen und seine tiefe innere Verbundenheit mit dem diakonischen Auftrag der Kirche konnte Jürgen Diekmann das Zusammenwachsen der ehemals selbstständigen Einrichtungen zum größten diakonischen Komplexträger in der Region in hervorragender Weise unterstützen und mitgestalten.

Bis zum Ende des Jahres 2020 gehörte Herr Diekmann dem Kuratorium der Diakonie Stiftung Salem an. Im Herbst 2020 wählte ihn die Mitgliederversammlung des Diakoniewerkes im Evangelischen Kirchenkreis Minden zu ihrem Ehrenmitglied.

Neben seinem Einsatz in den Leitungsgremien erfreute Jürgen Diekmann Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste unserer Einrichtungen auch immer wieder durch das gemeinsame Musizieren im Posaunenchor.

Als kleines Zeichen des Dankes für die großen Verdienste, die Jürgen Diekmann sich in seinem Engagement für die Diakonie Stiftung Salem erworben hat, wurde ihm nun das Kronenkreuz überreicht. Thomas Lunkenheimer, Theologischer Vorstand der Stiftung, dankte Herrn Diekmann stellvertretend für alle Mitarbeitenden und die durch die Diakonie unterstützten Menschen.