Die richtige Pflege und Versorgung im Alter zu finden ist für alle Menschen ein wichtiges Thema. Am Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai machen Pflegedienste und Altenpflegeheime daher bundesweit auf die Bedeutung guter Pflege für ältere Menschen aufmerksam. In Minden, Petershagen und Porta-Westfalica öffnete die Diakonie Stiftung Salem Einrichtungen und Häuser.

Am Morgen versammelten sich im Haus Bethesda Lahde Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheims und Gäste der angrenzenden Tagespflege Lahde. Als besonderen Programmpunkt präsentierten die Kinder der Kindertagesstätte Lahde das Stück „Paula auf Traumreise“ mit Musik und Tanz. Die Diakoniestationen Minden und Petershagen luden zum Grillnachmittag an den neuen Standort der Diakoniestation Minden an der Kuhlenstraße 82a. Bei Bratwurst und Getränken konnten sich Besucher ganz unverbindlich über die Angebote der Häuslichen Pflege informieren. „Der Vorteil der Häuslichen Pflege ist, dass ältere Menschen in Ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Wir helfen ihnen, so lange selbstständig zu bleiben wie es geht“, betont Claudia Poier, Leiterin der Diakoniestation.

Das Haus Morgenglanz begrüßte Gäste zu einem Tag der offenen Tür. Bei Hausführungen konnten sie das Pflegeheim kennenlernen und sich vor Ort ein realistisches Bild der Pflege machen. Zu besichtigen war unter anderem der Hausgemeinschaftsbereich. Hier leben Seniorinnen und Senioren wie in einer Wohngemeinschaft mit Einzelapartments und gemeinsamem Wohnbereich mit Küche. Bewohnerinnen und Bewohner führen den Haushalt selbst, kochen gemeinsam und werden dabei von Haushaltshilfen unterstützt. Einen bunten Nachmittag veranstalteten das Haus Emmaus und die Tagespflege Salem. Im Altenpflegeheim genossen Gäste, Bewohnerinnen und Bewohner ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz und vorgetragenen Gedichten. „Wir wollten zeigen, wie wichtig es ist sich Zeit für die Bewohnerinnen und Bewohner zu nehmen. Diese Gemeinschaft ist ein wichtiger Teil der Pflege“, erklärte Iris Bulmahn, Leiterin des Altenpflegeheims. In der Tagespflege konnten Gäste verschiedene Angebote kennenlernen. In mehreren Gruppen spielten sie gemeinsam, nahmen an Bewegungsübungen teil oder unterhielten sich bei Kaffee und Kuchen. „Mit der Tagespflege entlasten wir pflegende Angehörige“, erzählte Schwester Martina Broeldiek. „Ältere Menschen, die ihren Tagesablauf nicht mehr selbst strukturieren können, begleiten wir durch den Tag, mit gemeinsamem Frühstück, Ruhepausen, Gymnastik und Spielen.“

Das Haus Laurentius beging den Tag der Pflege mit einem „Tanz in den Mai“. Bei Kaffee und Kuchen, Bowle und anderen kalten Getränken tanzten Gäste, Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam. Aktiv werden konnten Besucherinnen und Besucher auch im Menzestift Schlüsselburg. Am 13. Mai konnten sie gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern am Seniorensport teilnehmen. Für diejenigen, deren Kraft noch ausreichte, stand danach eine Hausführung auf dem Programm.

So finden Sie zu uns!