Menü
Mehrere Personen stehen in einem offenen Innenraum im Gespräch vor einer Präsentationsfläche. Im Mittelpunkt spricht ein Mann mit Namensschild zu einer kleinen Gruppe von Zuhörenden. Neben ihm sind eine Ausstellungseinheit und eine Sitzgelegenheit zu sehen, im Hintergrund große Fenster und weitere Besucherinnen und Besucher. Die Szene zeigt einen Austausch im Rahmen einer Veranstaltung oder Ausstellung der Diakonie Stiftung Salem in Minden und steht für Information, Dialog und Beteiligung rund um soziale Themen.

Impulse, Innovationen und Inspiration für die Pflege

Sie befinden sich hier:
Startseite Aktuelles Impulse, Innovationen und Inspiration für die Pflege
Zwei Tage voller Ideen, Austausch und Zukunftsfragen: Beim CareXFestival trafen Fachkräfte aus Pflege, Sozialwirtschaft, Wissenschaft und Technik auf innovative Lösungen für den Pflegealltag.

Mit einer gelungenen Mischung aus Fachlichkeit, Innovationsfreude und offener Festivalatmosphäre ist das CareXFestival erfolgreich zu Ende gegangen. An zwei Tagen wurde die Evangelische Pflegeakademie der Diakonie Stiftung Salem zum Treffpunkt für Fachkräfte aus Pflege, Sozialwirtschaft, Wissenschaft und Technik. Ziel der Veranstaltung war es, neue Impulse für die Zukunft von Pflege und Betreuung zu setzen und den Austausch zwischen Praxis, Forschung und Unternehmen zu fördern.

Zahlreiche Aussteller präsentierten innovative Produkte und Konzepte aus den Bereichen Digitalisierung, Robotik, Hausautomation und nachhaltige Technik. Der Fokus lag dabei auf der praktischen Anwendbarkeit der Lösungen im Pflegealltag. Viele Angebote konnten direkt erprobt werden, was zu einem intensiven fachlichen Austausch führte. Ergänzt wurde die Ausstellung durch ein vielseitiges Programm aus Vorträgen, Diskussionsrunden und interaktiven Formaten, die aktuelle Herausforderungen und Zukunftsfragen der Branche aufgriffen.

Carsten Wöhler, Leiter des Geschäftsbereichs Pflege & Leben bei der Diakonie Stiftung Salem, zog ein positives Fazit: „Das CareXFestival hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Innovationskraft und Gestaltungswille in der Pflegebranche steckt. Solche Formate helfen uns, neue Technologien realistisch einzuordnen und sinnvoll weiterzudenken.“ Auch bei den Besucherinnen und Besuchern hinterließ das Festival nachhaltige Eindrücke. Eine Teilnehmerin aus dem Pflegebereich betonte: „Ich konnte heute wirklich ein paar Ideen mitnehmen, die unseren Pflegealltag erleichtern, gerade in der KI-unterstützten Pflegedokumentation.“

Ein besonderes Element des Festivals war die aktive Beteiligung des Publikums. Fachbesucherinnen und Fachbesucher sowie Auszubildende bewerteten die vorgestellten Innovationen und zeichneten besonders überzeugende Lösungen aus. Dadurch wurde der Anspruch unterstrichen, technologische Entwicklungen konsequent an den Bedürfnissen der Praxis auszurichten. Bei den Auszubildenden stand dabei das Netzwerk „Care Up Now“ hoch im Kurs. Die etablierten Fachkräfte zeigten sich besonders von der „Orthopartner Versorgungsmanagement GmbH“ beeindruckt.

„Mit dem CareXFestival wird deutlich, wie wichtig offene Begegnungsräume für die Weiterentwicklung von Pflege und Betreuung sind. Die Diakonie Stiftung Salem blickt auf eine Veranstaltung zurück, die fachliche Impulse gesetzt und neue Perspektiven für die Praxis eröffnet hat“, so Carsten Wöhler.

Bericht der WDR-Lokalzeit zum CareXFestival – Jetzt anschauen unter: Film „CareXFestival in der Diakonie Stiftung Salem“ in der WDR-Mediathek ansehen

Fotos: Filip Janiec