Menü
Zwei Männer stehen lächelnd in einem Hühnerstall der Diakonie Stiftung Salem Minden. Links trägt ein Koch in weißer Kochjacke und Brille ein braunes Ei in der Hand. Rechts steht ein Landwirt mit Brille, dunkler Weste und grün-blauer Arbeitskleidung, ebenfalls mit einem Ei in der Hand. Hinter ihnen laufen zahlreiche braune Hühner in einem offenen Stallbereich mit Holz- und Ziegelwänden. Die Szene vermittelt regionale Lebensmittelproduktion und nachhaltige Versorgung für die Zentralküche.

Erneute Bio-Zertifizierung für die Zentralküche in Lahde

Sie befinden sich hier:
Startseite Aktuelles Erneute Bio-Zertifizierung für die Zentralküche in Lahde
Die Zentralküche in Lahde der Diakonie Stiftung Salem wurde erneut für den qualitätsbewussten Einsatz von Bio-Lebensmitteln zertifiziert. Die staatlich zugelassene Öko-Kontrollstelle GfRS bestätigte damit die Einhaltung der Anforderungen der Bio-Außer-Haus-Verpflegung (Bio-AHVV). In der Küche werden täglich bis zu 2.500 Mahlzeiten unter hohen Standards für Nachhaltigkeit, Transparenz und Qualität zubereitet. Besonders hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit dem Biohof Klanhorst, der die Zentralküche mit regionalen Bio-Produkten beliefert.

Diakonie Stiftung Salem erhält Auszeichnung für nachhaltige und qualitätsbewusste Außer-Haus-Verpflegung

Die Zentralküche in Lahde der Diakonie Stiftung Salem ist erneut für ihren qualitätsbewussten Einsatz von Bio-Lebensmitteln ausgezeichnet worden. Die staatlich zugelassene Öko-Kontrollstelle Gesellschaft für Ressourcenschutz mbH (GfRS) verlieh dem Träger erneut das Bio-Zertifikat für die Außer-Haus-Verpflegung.

Mit der wiederholten Zertifizierung wird bestätigt, dass die Diakonie Stiftung Salem die Anforderungen der Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung (Bio-AHVV) erfüllt und Bio-Zutaten sowie Bio-Erzeugnisse fachgerecht einsetzt, dokumentiert und kennzeichnet. Die Auszeichnung steht zugleich für Transparenz, Nachvollziehbarkeit und einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln in der Gemeinschaftsverpflegung.

In der Zentralküche in Lahde werden täglich bis zu 2.500 Mahlzeiten zubereitet. Das Zertifikat unterstreicht den Anspruch der Diakonie Stiftung Salem, Versorgung zuverlässig, nachhaltig und zukunftsorientiert zu gestalten. „Besonders stolz sind wir auf die enge Zusammenarbeit mit dem Biohof Klanhorst, der als Standort der Diakonischen Werkstätten ebenfalls zur Diakonie Stiftung Salem gehört“, erklärt Küchenleiter Jörg Gräper. Der Biohof beliefert die Zentralküche seit vielen Jahren mit hochwertigen Bio-Produkten wie Kartoffeln oder Eiern. Damit werden die regionale Wertschöpfung gestärkt und die Lieferwege kurzgehalten.

„Die erneute Zertifizierung bestätigt den hohen Qualitätsanspruch unserer Zentralküche und das Engagement unserer Mitarbeitenden. Nachhaltigkeit, Transparenz und eine verlässliche Versorgung gehören für uns untrennbar zusammen“, betont Christian Schultz, kaufmännischer Vorstand der Diakonie Stiftung Salem.

Das aktuelle Bio-Zertifikat gilt vom 13. Mai 2026 bis zum 28. Februar 2028. Die erneute Auszeichnung der Zentralküche in Lahde macht deutlich, dass ökologische Verantwortung und eine moderne Gemeinschaftsverpflegung erfolgreich miteinander verbunden werden können.