Informationsabende zum Thema Westfälische Pflegefamilien

Die Kinderheimat der Diakonie Stiftung Salem lädt zu zwei Informationsabenden rund um das Thema Westfälische Pflegefamilien ein. Die Informationsabende finden statt am Dienstag, 07. März, im Alten Pfarrhaus der Ev. Kirchengemeinde St. Stephan (Lange Straße 108, 32602 Vlotho) und am Dienstag, 14. März, im Mehrgenerationenhaus e-werk (Hermannstraße 21a, 32423 Minden). Von 19 - 21 Uhr führt das Team der Kinderheimat in das Konzept dieser besonderen Form der Pflegefamilie ein und steht für Fragen dazu bereit.

Westfälische Pflegefamilien gibt es seit Mitte der 70er Jahre. Um die Organisation und Evaluation kümmert sich das Landesjugendamt Westfalen-Lippe. Für die Koordination vor Ort sorgt seit 1997 die Kinderheimat der Diakonie Stiftung Salem.

Westfälische Pflegefamilien sind ein besonderes Angebot der Kinder- und Jugendhilfe für seelisch verletzte, traumatisierte und vernachlässigte Kinder, für Kinder mit Behinderungen und für chronisch kranke Kinder. Als Pflegeeltern im Sinne der Westfälischen Pflegefamilie kommen in Frage Personen mit besonderer pädagogischer Erfahrung und Eignung oder einer pädagogischen, psychologischen, medizinischen oder pflegerischen Ausbildung. Für den Unterhalt und die Erziehung des Kindes erhalten die Familien ein monatliches Pflege- und Erziehungsgeld. Mit „Familie“ ist dabei grundsätzlich das ganze Spektrum familiärer Lebensformen gemeint. Auch allein erziehende Mütter und Väter, Paare ohne eigene Kinder und Einzelpersonen können also Pflegeeltern werden.

Das Pädagogen-Team berät und schult interessierte Familien, begleitet den gesamten Vermittlungsprozess und unterstützt danach kontinuierlich den gemeinsamen Weg der Familie mit dem Pflegekind. Das Team ist telefonisch erreichbar unter (05 71) 95 52-585, -580 und -592 sowie per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

07.03.2017, 19 – 21 Uhr
Evangelische Kirchengemeinde St. Stephan, Altes Pfarrhaus